Business leaders banner

Business Leaders

Die neue Macht des Konsumenten
01.12.2016 - "Galerie" - Hotel Bayerischer Hof - München

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Vortragsveranstaltung "Die neue Macht der Konsumenten" im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Business Leaders“ am Donnerstag, den 1. Dezember 2016, um 18.30 Uhr in die "Galerie" – Hotel Bayerischer Hof ein.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Einblick in ausgewählte Branchen zu gewähren sowie eine Plattform zum gemeinsamen Austausch auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene zu ermöglichen.

In seinem Vortrag „Die neue Macht des Konsumenten“ wird Philipp Welte über die fundamentalen Veränderungen durch die Digitalisierung und deren Auswirkungen und Chancen für die Medienindustrie sprechen.

Philipp Welte

Referent: Philipp Welte

Philipp Welte, Jahrgang 1962, ist seit 2009 Verlagsvorstand von Hubert Burda Media. Der ausgebildete Journalist studierte Politik und Kulturwissenschaften und arbeitete viele Jahre als freier Journalist. 1992 ging er nach Leipzig zum Mitteldeutschen Rundfunk, 1994 kam er als stellvertretender Pressesprecher zu Hubert Burda Media. 1998 wurde Welte Geschäftsführer des BUNTE Entertainment Verlags (BUNTE, INSTYLE), zwei Jahre später gründete er für Burda das Unternehmen STARnetONE in Berlin, beides führte er später zusammen zur Burda People Group. 2007 und 2008 arbeitete Welte für die Axel Springer AG, zunächst als CEO der Bild.T-Online.de AG & Co. KG, später baute er als Verlagsgeschäftsführer und Chief Marketing Officer Axel Springer Media Impact auf, den zentralen Vermarkter für alle Medien des Konzerns.

Hubert Burda Media ist ein international agierendes Medien- und Technologieunternehmen, dessen Produkte sich an den Bedürfnissen der Konsumenten ausrichten. In das Portfolio Burdas gehören rund 540 Medienprodukte in 20 Ländern. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro. Zum Jahresende waren im Konzern 10.297 Mitarbeiter beschäftigt. Hubert Burda Media ist in vier operative Unternehmensbereiche gegliedert: Digitalmarken National, Medienmarken National, Medienmarken International sowie Druck.

Der von Philipp Welte als Vorstand geführte Unternehmensbereich der nationalen Medienmarken publiziert insgesamt mehr als 80 Magazine, verkauft jährlich rund 300 Millionen Zeitschriften auf dem deutschen Markt und erreicht mit mehr als 50 Millionen Menschen 73 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Gesamtreichweite aller hier beheimateten digitalen Plattformen stieg im letzten Geschäftsjahr um 13 Prozent auf über 1,2 Milliarden kumulierte Visits. Weitere dem Konzernbereich der nationalen Medienmarken zugehörige Unternehmen sind u.a. der Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment, das Content-Marketing-Unternehmen C3 und der zentrale Werbevermarkter BCN. Seit 2009 befindet sich der Bereich in einem kontinuierlichen Transformationsprozess mit dem Ziel, das Kerngeschäft im Anzeigen- und Vertriebsmarkt weiterzuentwickeln und nachhaltig neue Erlösströme im Geschäft mit journalistischen Inhalten und Marken zu erschließen. Strategischer Ansatz ist dabei primär, die Nähe zu den Konsumenten über die Kraft der Marken zu stärken und weiter auszubauen. 

Agenda

18.30 Uhr Eintreffen der Gäste
18.45 Uhr Begrüßung durch Kai M. Liebe
19.00 Uhr Vortrag von Philipp Welte: "Die neue Macht der Konsumenten"
21.00 Uhr Flying Buffet und gemeinsamer Austausch