Business leaders banner

Business Leaders

Taking over in the second generation and handing on to the third
03.07.2014 - 03. Juli 2014 - Palais Montgelas - Hotel Bayerischer Hof - München

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Vortragsveranstaltung „Als zweite Generation übernehmen, an die dritte Generation übergeben" im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Industry Insights“ am Donnerstag, 27. März 2014, um 18.30 Uhr in das Palais Montgelas – Hotel Bayerischer Hof ein.

Ziel der Veranstaltungsreihe Industry Insights ist es, Einblick in ausgewählte Branchen zu gewähren sowie eine Plattform zum gemeinsamen Austausch auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene zu ermöglichen.

Hierbei will „Industry Insights“ durch aktuelle Fallbeispiele alternative Impulse setzen, um gemeinsame Mehrwerte zu schaffen.

Dr. h.c. Ing. Helmut F. Schreiner

Speaker: Dr. h.c. Ing. Helmut F. Schreiner

Dr. h.c. Ing. Helmut F. Schreiner, Jahrgang 1939, verheiratet, zwei Kinder, drei Enkel, ist Senior, Gesellschafter und Beirat der Schreiner Group GmbH & Co. KG.

Nach Ausbildungen zum Industriekaufmann und anschließend zum Buchdrucker studierte er Druck- und Betriebstechnik an der Akademie für das Graphische Gewerbe, absolvierte die Lehrmeisterprüfung und die Ausbildung zum REFA-Organisator.

Berufserfahrung sammelte er zunächst als Sachbearbeiter und Produktionsleiter in graphischen Großbetrieben und später als Technischer Leiter und Prokurist im elterlichen Betrieb.

Dr. h.c. Ing. Helmut F. Schreiner leitete ab 1974 in zweiter Generation als geschäftsführender Inhaber das Familienunternehmen Schreiner Etiketten und Selbstklebetechnik. In diesen Jahren wurde der Familienbetrieb von ihm und seiner Frau Ulrike Schreiner und seit 2000 mit Sohn Roland ausgebaut zur Schreiner Group mit über 750 Mitarbeitern und 125 Millionen Euro Umsatz.

Das Unternehmen wurde unter anderem auch als „Arbeitgeber des Jahres“, dem  „Großen Preis des Mittelstandes“ und vielfach als „Top Innovator“ ausgezeichnet. Die Verleihung des Umweltpreises der Deutschen Industrie und Auszeichnungen der Bundesregierung für beschäftigungspolitischen Einsatz unterstreichen das soziale Engagement der Schreiner Group.

Als persönliche Erfolgsquelle sieht Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner die Freude an der Arbeit, Fleiß und ständiges Lernen. Nur über das Lernen war es möglich, das Unternehmen vom kleinen Familienbetrieb zur High-Tech Group weiterzuentwickeln.

Die ganzheitliche Unternehmensführung und die Orientierung an den Unternehmenswerten Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude haben die Schreiner Group geprägt. Im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung werden wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Der gute Geist im Unternehmen sichert das positive Zusammenwirken aller Mitarbeiter. Prüfstein war immer das tägliche Vorbildverhalten.

Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner war 29 Jahre im Vorstand seines Industriefachverbandes, 15 Jahre davon als 1. Vorsitzender, und ist seit 2010 Ehrenvorsitzender. Für seine Verdienste als Unternehmer wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber und der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Für seine Lebensleistung wurde Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner mehrfach geehrt.

Zum 01.09.2012 hat Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner die Geschäftsführung der Schreiner Group an seinen Sohn Roland übergeben. Dr. h.c. Ing. Helmut Schreiner bleibt als Gesellschafter und Beirat der Schreiner Group weiterhin verbunden. Daneben wirkt er als Geschäftsführer der Schreiner Immobilien Beteiligungs GmbH für das Familienunternehmen.

Darüber hinaus arbeitet er ehrenamtlich in Gremien, Verbänden und Jurys mit und gibt seinen Erfahrungsschatz in Vorträgen und Vorlesungen weiter.

Agenda

18.30 Uhr Eintreffen der Gäste
18.45 Uhr Begrüßung durch Kai M. Liebe und Sebastian Seibold
19.00 Uhr Vortrag von Herrn Dr. h.c. Ing. Helmut F. Schreiner: „Als zweite Generation übernehmen, an die dritte Generation übergeben“
21.00 Uhr Flying Buffet und gemeinsamer Austausch